Wie erreiche ich den Niederländischen Gast?

Tipps für Ihre Werbung im Nachbarland

Der Sommer steht vor der Tür. Diese Woche haben die Niederländer ihr „Urlaubsgeld“ bekommen. Jetzt beginnt die Zeit, in der sich sie für den nächsten Sommerausflug inspirieren lassen.

Passend dazu haben Sie ein wunderbares touristisches Angebot und möchten damit die Niederländer nicht nur erreichen sondern vor allem begeistern. Doch stellt sich Ihnen die Frage, wie Sie die Nachbarn für Ihr Angebot am besten begeistern können? Sie fragen sich, wie Sie die besten Portale und Magazine finden, um Ihre Zielgruppe optimal zu treffen?

Ein paar Tipps für ein erfolgreiches Marketing sind hier zusammengetragen.

Ihre Angebote in der Niederländischen Sprache zur Verfügung stellen

 Zugegeben, das ist auf den ersten Blick kein goldener Tipp. Wahrscheinlich kam Ihnen der Gedanke längst. Dennoch gibt es zahlreiche touristische Anbieter ohne Niederländische Internetseite oder Prospektmaterial. Dabei liegt der Grund für eine Übersetzung so nahe: Es dem zukünftigen Gast so einfach wie möglich zu machen um das eigene Angebot zu buchen. Und nichts ist leichter und zugleich einladender, als Texte in der eigenen Sprache zu lesen.

Es empfiehlt sich auf mehr als „nur“ eine fehlerfreie Übersetzung zu setzen. Damit sich die Niederländer angesprochen fühlen, sollte der Text den richtigen „Tone of Voice“ haben.

Aus diesem Grunde ist es ein guter Rat, die Texte mit der Sie Ihre Zielgruppe sicher erreichen wollen von einem Muttersprachler übersetzen zu lassen.

Ein weiterer Vorteil: Gerade bei der Suchmaschinen-Optimierung ist die Nutzung der richtigen Begriffe das A und O. Somit werden Sie mit einem übersetzten Angebot im niederländischen Netz weitaus besser gefunden. Oder wussten Sie zum Beispiel, dass das Wort „vakantiehuis“ zweimal so viel Treffer hat als „vakantiewoning“? Wörtlich übersetzt mag man bei dem Wort „woning“ an die „Wohnung“ denken, doch kann der Niederländer genauso gut das Haus meinen.

Finden Sie raus, welche Online-Portale aktuell sind

Vor allem die Online-Portale entwickeln sich rasch. Eine Seite, die im letzten Jahr noch in den Kinderschuhen steckte, könnte heute ein besucherstarkes Werbeportal sein. Die Medaille von der anderen Seite betrachtet: Gestern gab es noch dieses eine schöne Reiseportal, heute ist es entweder nicht mehr existent oder wird unter einem anderem Namen betrieben. Schade wäre es, die Schnelllebigkeit und die Möglichkeiten der Online-Portale nicht entsprechend zu nutzen und so auf gute Chancen zu verzichten.

Bleiben Sie besser am Ball und lassen sich kompetent beraten. Für jedes Angebot gibt es zahlreiche Werbemöglichkeiten.

Advertorial statt Anzeige

Allein die Möglichkeiten einer Online-Anzeige sind einen extra Tipp wert.

Weniger genutzt, aber sehr empfehlenswert ist beispielsweise ein Advertorial:

Ein bezahlter, redaktioneller Beitrag in einem Magazin oder Online-Portal. Die Online Advertorials erreichen mit ihrem „Storytelling“ Content eine Vielzahl an interessierten Niederländern. Authentische Texte mit ehrlichen Bildern wecken einfach mehr Reiselust als bloße Werbung – und das oftmals preiswerter!

Mit dem passenden Ton entfaltet das Advertorial sein größtes Potential. Also sorgen Sie dafür, Ihre Anzeige dem Stil und Tonus des betreffenden Portals anzupassen.

Zeigen Sie den Niederländern WO genau sie hinfahren sollten

Die Niederländer wollen natürlich gerne wissen, wo Ihre Region oder Stadt liegt. Das sollte dem potentiellen Gast direkt klar sein. Vermeiden Sie in Ihrer Beschreibung das Bundesland. Außer Sie bewerben ein ganzes Bundesland, doch das ist wieder eine andere Geschichte. Baden-Württemberg, Hessen und sogar Niedersachsen sind für die Niederländer eher vage Begriffe. Großstädte und bekannte Regionen wie die Eifel und der Schwarzwald sind deutlicher. Wenn Niederländer lesen, dass Ihre Stadt „im Südosten von Niedersachen“ liegt, werden sie wahrscheinlich noch immer keine Ahnung haben. Schreiben Sie lieber: „Eine Stunde von Hamburg entfernt“, oder noch besser: „Vier Autostunden von Amsterdam“. Dann wissen sie Bescheid! Eine Karte darf natürlich nicht fehlen!

Vermitteln Sie Informationen, die für die Niederländer wichtig sind

Vermitteln Sie auf Ihrer Homepage und in Ihren Broschüren ein paar praktische Tipps, die für Niederländer wichtig sind. Nutzen Sie hierfür zum Beispiel die Touristen-Infos und Hotels vor Ort um aufkommende Fragen der Besucher zu klären. Fragen wie die folgenden, stellt sich so mancher niederländische Gast:

Wo sind bei Ihnen die WLAN-Hotspots und brauchen die Gäste dafür ein Passwort?

Wo genau können die Gäste eine Umweltplakette kaufen (ja, es gibt noch Niederländer ohne Umweltplakette)? Gibt es Führungen in der Niederländischen Sprache?

Auch wichtig: die Öffnungszeiten. Für die Deutschen ist es selbstverständlich, dass die Geschäfte am Karfreitag sowie sonntags geschlossen sind, für die Niederländer gilt das nicht. Sie merken, es ist wichtig, sich in Ihren ausländischen Gast hinein zu fühlen. Berücksichtigen Sie daher die Unterschiede, selbst, wenn sie auf den ersten Blick irrelevant erscheinen.